Operationen und Verfahren zur Entfernung von Krampfadern.

Fast alle Träger dieser Krankheit müssen sich mit der Entfernung von Krampfadern auseinandersetzen. Bereits in einem frühen Krankheitsstadium treten Gefäße auf, die mit konservativen Methoden nicht wiederhergestellt werden können. Dann beginnen die Patienten darüber nachzudenken, wie sie Krampfadern in ihren Beinen für immer beseitigen können. Leider kann eine Operation das Fortschreiten der Krankheit nicht vollständig aufhalten. Um die Krankheit zu stoppen, müssen Sie Ihren Lebensstil anpassen und auf Ihre Blutgefäße achten. Durch die Entfernung von Krampfadern erreichen Ärzte eine deutliche Verbesserung des Zustands des Patienten: Schwellungen, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen verschwinden.

Indikationen für eine Operation

Die Entfernung von Krampfadern ist nicht bei allen Patienten indiziert. Natürlich gibt es Frauen und Männer, die mit Gefäßhöckern unter der Haut nicht zufrieden sind. Aus ästhetischen Gründen bevorzugen sie die Entfernung von Venen. Doch die meisten Patienten entscheiden sich nicht aus eigener Kraft für diesen Schritt, sondern lassen sich von einem Arzt zu einer Operation überweisen. Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind folgende:

  • starke Schwellung der Extremitäten;
  • Veränderungen in der Farbe und Struktur des Gewebes;
  • das Auftreten nicht heilender trophischer Geschwüre;
  • regelmäßige Exazerbationen einer Thrombophlebitis;
  • starke Erweiterung der Stammvenen;
  • Schmerzen in den Extremitäten.

Obwohl viele Patienten Angst vor dieser Operation haben, ist sie für den Körper überhaupt nicht schädlich. Wenn die Operation mit modernen Instrumenten und Techniken durchgeführt wird, erholt sich der Patient sehr schnell. Selbstverständlich wird eine Venenentfernung verordnet, wenn die medikamentöse Behandlung überhaupt nicht anschlägt.

Führen Sie eine Operation wegen Krampfadern durch

Wer verordnet die Operation?

Die Überweisung zur Operation erfolgt durch einen Phlebologen, ein Gefäßchirurg ist jedoch speziell an der Ausarbeitung eines Plans zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern beteiligt. Untersucht den Patienten sorgfältig und beurteilt den Zustand der Venenklappen mithilfe von Hardware-Forschungstechniken. Wenn die äußeren Venen betroffen sind, kann eine Radiofrequenz-Obliteration oder Sklerotherapie eingesetzt werden. Bei tiefen Krampfadern ist eine Phlebektomie erforderlich.

Wie viel kostet eine Operation zur Behandlung von Krampfadern?

Der chirurgische Eingriff wird in einer Tagesklinik oder in einer auf Gefäßchirurgie spezialisierten Abteilung durchgeführt. In staatlichen Einrichtungen wird die Operation bei Vorliegen einer Überweisung des behandelnden Arztes kostenlos durchgeführt. Die Kosten für die chirurgische Behandlung von Krampfadern variieren in Privatkliniken. Eine maximale Kostengrenze gibt es nicht, da Krankenhäuser ein unterschiedliches Leistungsspektrum anbieten.

Kontraindikationen

Obwohl die Entfernung von Krampfadern als universelle Methode zur Behandlung der Krankheit gilt, kann sich nicht jeder dem Eingriff unterziehen. Aufgrund der Neigung zu Blutungen und Thrombosen ist es für einige Patientenkategorien kontraindiziert. Wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden oder kürzlich einen Schlaganfall erlitten haben, können die Venen nicht entfernt werden. Dadurch wird die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems erhöht. Der Patient muss sich zunächst erholen und sich dann einer erneuten Untersuchung unterziehen. Die Liste der Kontraindikationen für eine Operation umfasst:

  • arterielle Hypertonie 3 und 4 Grad;
  • II. und III. Schwangerschaftstrimester;
  • das Vorhandensein einer Entzündung in den Beinen, einschließlich Ekzemen;
  • infektiöse Läsionen der Extremitäten;
  • Alter über 70 Jahre (umfassende Gesundheitsuntersuchung erforderlich);
  • Schädigung der tiefen Venen der Extremitäten (Konsultation mehrerer Chirurgen und ggf. Resektion des veränderten Gefäßes erforderlich).

Wie bereitet man sich auf eine Operation vor?

Einige Tage vor der chirurgischen Behandlung von Krampfadern muss sich der Patient allgemeinen und biochemischen Tests unterziehen. Die Neigung des Blutes zur Gerinnselbildung sollte überprüft werden. Wenn alles in Ordnung ist, sind keine weiteren Tests erforderlich. Am Morgen der Operation ist es notwendig, das zu operierende Bein zu duschen und überschüssige Haare zu entfernen. Darüber hinaus umfasst die präoperative Vorbereitung vor der Entfernung einer Krampfader:

  • Testen Sie die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Analgetika und Anästhetika.
  • Kontrolle der Ultraschalluntersuchung.
Führen Sie vor einer Krampfaderoperation eine Ultraschalluntersuchung durch

Am Tag vor der Operation empfiehlt es sich, sich auf ein leichtes Abendessen zu beschränken. Es ist besser, 3-4 Tage vor der Operation nichts zu trinken. Abhängig von der Art der Anästhesie, für die sich der Arzt entscheidet, gibt es auch einige Kontraindikationen.

Arten von Operationen

Derzeit ist es möglich, eine konservative Krampfaderoperation durchzuführen. Das sollte jeder Patient wissen, der sich für eine Operation entscheidet. Heute entwickeln Ärzte eine Möglichkeit, Krampfadern zu beseitigen und gleichzeitig die Hauptvene saphena zu erhalten. Das Hauptproblem dieser Technik besteht darin, dass sie nicht für alle Patienten geeignet ist. Der chirurgische Eingriff an einer Gruppe von Freiwilligen zeigte, dass es bei fortgeschrittenen Krampfadern nicht mehr möglich ist, das Gefäß zu retten.

Mit einigen Methoden können Sie Krampfadern teilweise entfernen, indem Sie die betroffene Vene entfernen und die gesunden Abschnitte verbinden. Diese Behandlungsmethode muss jedoch von einem Gefäßchirurgen genehmigt werden, da sich die Venen nicht bei allen Patienten normal erholen können. Die folgenden Methoden zur Entfernung von Krampfadern werden in der chirurgischen Praxis am häufigsten eingesetzt:

  • Phlebekotomie;
  • Miniphlebektomie;
  • Enteignung;
  • Sklerotherapie;
  • Radiofrequenz-Obliteration;
  • Laserkoagulation.

Phlebektomie (Krossektomie)

Bei diesem Eingriff werden die Stammvenen entfernt. Bei der Crossektomie werden zunächst alle Venenzuflüsse abgebunden und anschließend verschlossen. Der Behälter wird zusammen mit den Zweigen entfernt. Der Einschnitt erfolgt an zwei Stellen. Mit dieser Technik werden thrombosegefährdete Patienten operiert.

Miniphlebektomie

Der Unterschied zwischen dieser Operation und der klassischen Operation besteht darin, dass anstelle von Einschnitten Einstiche an der Oberfläche der Beine vorgenommen werden. Die Operation ist für den Patienten weniger traumatisch, weist jedoch einige Nachteile auf. Durch Punktionen können nicht alle Venen entfernt werden und es ist nicht für alle Patienten geeignet. Wenn der Patient über ein ausgedehntes Kapillar- oder Gefäßnetz verfügt, kann diese Methode nicht angewendet werden.

Strippen

Diese Operationsmethode gilt als minimalinvasiv. Bei der Operation wird nur der betroffene Teil der Vene entfernt, das gesamte Gefäß bleibt erhalten. Alle Manipulationen werden über einen kleinen Einstich in die Haut durchgeführt. Die Entfernung ist in der Regel Teil einer Phlebektomie. Die Schnitte selbst sind kaum wahrnehmbar. Seine Länge überschreitet selten 1 cm. Zu den Vorteilen dieser Technik gehört eine kurze Erholungsphase. Bereits nach 2 Wochen kann der Patient zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren.

Venenentfernung bei Krampfadern

Sklerotherapie

Bei diesem Verfahren wird ein spezielles Verödungsmittel in das betroffene Gefäß injiziert. Die betroffene Vene verklebt, der Blutfluss stoppt und die Krampfadern bilden sich zurück. Dieser Vorgang wird durchgeführt, wenn Gefäße mit geringer Länge und geringem Durchmesser entfernt werden müssen. Das Sklerosierungsmittel kann große Venen nicht verstopfen. Nach einer Weile setzen sie sich zurück und es beginnt wieder Blut durch sie zu zirkulieren.

Sklerotherapie bei Krampfadern

Radiofrequenz-Auslöschung

Diese Methode wurde als Ersatz für die klassische Gefäßchirurgie entwickelt. Die Technik besteht darin, dass eine gerichtete Hochfrequenzwelle auf die Wände des Gefäßes einwirkt und dieses abdichtet. Nach einer Weile wird die Blutstagnation beseitigt und der Blutfluss normalisiert. Vor Beginn der Venenbehandlung werden folgende Parameter in das Gerät eingegeben:

  • Venendurchmesser;
  • erforderliches Maß an Wärmeeinfluss.

Dieser Operationsansatz ermöglicht die vollständige Beseitigung von Läsionen des umliegenden Gewebes und der nahegelegenen Gefäße. Für die Operation werden Einwegmaterialien verwendet. Nach Abschluss der Operation werden die Punktionen desinfiziert und gegebenenfalls vernäht (sofern die Blutung nicht stoppt). Der Patient kann 4-5 Stunden nach der Operation nach Hause zurückkehren.

Radiofrequenz-Obliteration bei Krampfadern

Laserkoagulation

Diese Methode zur Entfernung von Krampfadern gilt als die modernste und am wenigsten traumatische. Der Arzt nimmt keine Schnitte im Gewebe vor, so dass sich die Patienten keine Sorgen um die ästhetische Komponente ihrer Beine machen müssen. Die Haut wird an einer bestimmten Stelle durchstochen. Ein Laserlichtleiter wird durch das Loch eingeführt und verdampft das beschädigte Gefäß. Einer der Vorteile der Laserkoagulation ist die geringe Zahl von Rückfällen. Nur 5 % der Patienten wünschen sich nach einer Laserbehandlung eine erneute Entfernung der Blutgefäße.

Untersuchung der Venen vor der Laserkoagulation auf Krampfadern

Wie wird die Operation durchgeführt?

Der erste Schritt bei jeder Operation besteht darin, die Operationsstelle zu betäuben. Eine Epiduralanästhesie ist bei Krampfadern angezeigt, wenn die behandelte Fläche groß ist. Der Patient ist ständig bei Bewusstsein, die motorische Aktivität ist jedoch vollständig eingeschränkt. Wenn nur eine kleine Vene entfernt werden muss, kommt eine Leitungs- oder Lokalanästhesie zum Einsatz. Die weitere Abfolge der Aktionen hängt von der Art der durchgeführten Operation ab. Das allgemeine Schema des chirurgischen Eingriffs ist wie folgt:

  • Vor der Operation werden die zu entfernenden Gefäße identifiziert.
  • Der Arzt macht einen Einschnitt an der Basis der Vene.
  • Durch das Loch werden spezielle Geräte eingeführt oder es werden mehrere zusätzliche Einschnitte über die gesamte Länge der Vene vorgenommen.
  • Die Gläser werden verschlossen oder geöffnet und entnommen.
  • Die Stellen, an denen die Vene, die mit anderen Gefäßen verbunden ist, genäht wird.

Erholung in der postoperativen Phase.

Die Besonderheiten der Rehabilitation nach Entfernung einer Beinvene bei Krampfadern hängen vom Körper jedes Patienten und der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Unmittelbar nach Abschluss aller Manipulationen werden elastische Bandagen am Bein befestigt. Sie können mehrere Stunden lang nicht entfernt werden. Bis zum Ende der postoperativen Phase der Krampfader muss der Patient die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Tragen Sie immer Kompressionskleidung. In den ersten Wochen nach der Operation sollte es auch vor dem Zubettgehen nicht entfernt werden.
  2. Heben Sie keine Gewichte über 10 kg.
  3. Nehmen Sie täglich venotonische Medikamente ein.
  4. Kommen Sie zu den angegebenen Terminen zu den Prüfungen.
  5. Turnen.
  6. Nehmen Sie keine heißen Bäder, besuchen Sie keine Bäder und Saunen.

Eine leichte Massage kann die Erholung Ihrer Beine beschleunigen. Es ist nicht notwendig, hierfür einen Spezialisten aufzusuchen. Mit leichten Druckbewegungen können Sie Ihre Füße selbst massieren. Die Genehmigung für andere restaurative Eingriffe muss von einem Arzt erteilt werden.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Bei einigen Patienten treten nach der Operation negative Folgen auf. Bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung zu Thrombosen und Blutgerinnungsproblemen treten Komplikationen auf. Das Vorhandensein von Blutergüssen und Hämatomen ist normal, wenn seit der Operation bis zu 1 Monat vergangen ist. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Gefühlsverlust in den Beinen aufgrund einer Nervenschädigung während der Operation;
  • starke Blutung;
  • schmerzhafte Schwellung des Beins an der Operationsstelle;
  • Taubheitsgefühl im Unterschenkel;
  • das Auftreten von Eiter im Hämatom.

Serome entstehen nach der Behandlung von Krampfadern am häufigsten aufgrund der genetischen Tendenz der Kapillaren des Patienten, Lymphe anzusammeln. Trotz ihres unschönen Aussehens stellt diese Flüssigkeit keine Gefahr für den Patienten dar. In ca. 90 % der Fälle klingen sie von selbst ab und nur bei 10 % der Patienten ist eine Absaugung erforderlich. Die Pflege von Seromnähten ist die gleiche wie bei normalen Hautläsionen.

Lebensstil nach der Operation

Die Entfernung von Krampfadern an den Beinen verläuft bei 96 % der Patienten folgenlos. In den ersten Tagen kann es zu leichten Schmerzen kommen, die dann aber verschwinden. Der Patient muss fetthaltige und ungesunde Lebensmittel aus seiner Ernährung ausschließen. Nach der Operation besteht die Hauptaufgabe des Patienten neben der Genesung darin, die Venen in gutem Zustand zu halten. Dazu benötigen Sie:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Halten Sie einen Ruhe- und Arbeitsplan ein (auch bei der Arbeit und auch wenn Sie ständig stehen/sitzen müssen, vergessen Sie nicht, sich aufzuwärmen);
  • die Koffeinaufnahme reduzieren;
  • Achten Sie auf Ihre Haltung;
  • Behalten Sie Ihren normalen Body-Mass-Index bei;
  • Wählen Sie bequeme Schuhe und Kleidung.

Das erste sind Beinübungen morgens und abends. Übungen in dieser Gruppe helfen, die Ermüdung der Beine zu lindern und Blutgefäße, Bänder und Sehnen zu stärken. Es ist auch notwendig, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft einzuführen. Idealerweise sollte eine Person mindestens 8 km pro Tag laufen. Wenn es Ihnen schwer fällt, diese Strecke am Stück zurückzulegen, oder Sie nicht genug Zeit haben, können Sie die Strecke auf 3 km reduzieren.